s s s s s s s
 
ADHS oder die förderliche wirkung des schlagzeug spielens
 
s            
             
s            
 

Die Förderung der Konzentration bzw gleichzeitig auch des Körpergefühls geht ständig einher - da die körperlichen Anforderungen für das Schlagzeug Spielen ein sich 100%iges einlassen auf das Instrument fordern. Dadurch werden viele Dinge gleichzeitig und ständig geschult. Was jetzt kompliziert klingt passiert nebenher spielerisch….. denn für jede Übung am Schlagzeug kreuzt man ständig die Gehirnhälften.

 

Das Instrument Schlagzeug eignet sich hervorragend für Kinder die körperlich sehr aktiv sind, Schwierigkeiten mit der Konzentration haben oder an ADHS
(Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom)
leiden.



 

 

 

Wissenschaftlich ist es nicht belegt – Aber Erfahrungsberichte zeigen eine sehr förderliche Wirkung.

    Das Schlagzeug Spielen unterstützt nachweislich:

  • Die Konzentrationsfähigkeit
  • Das Körpergefühl
  • Die Geduld……
  • Teamfähigkeit (durch das Zusammenspiel mit anderen )
  • Steigerung des Selbstvertrauens

Außerdem

  • ….Ist es die beste rhythmische Grundlage für weitere Instrumente

 

 
  wellness drumming          
 
Sogar Erwachsene, die im Beruf enorm eingespannt sind, haben bestätigt, dass viele Übungen ihnen dabei helfen „den Kopf frei zu bekommen“.
Die Wirkung von 3 bzw. häufig auch 4 dimensionalen Übungen ist mit Gehirngymnastik zu vergleichen. Da beim Spielen ständig beide Gehirnhälften beansprucht werden, stimmt meiner Meinung nach die Bezeichnung sehr, dass man sein Gehirn dehnt - und somit „den Kopf frei bekommt!"
 


Dadurch ergab sich der Ausdruck „WELLNESS DRUMMING“ .

 

„Es tut mir einfach gut wenn ich mich nach einem langen stressigen Arbeitstag an mein Schlagzeug sitze und spiele – ich bekomme dadurch tatsächlich den Kopf richtig frei“ Zitat Christian W: 36J

 


„Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene nicht schlecht sein!"
Wie oben schon beschrieben trainiert man dauerhaft seine Gehirnhälftenund kreuzt diese:………………………………Ich habe einige Erwachsene Schüler die kein musikalisches Ziel im herkömmlichen Sinn haben; sich aber dennoch einen langjährigen Traum erfüllen wollen und sich damit was gutes Tun.